UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Omneia Rauchen und reisen

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Anzeige Aqua Active Agency
Sidemount Brunch bei UNDERPRESSURE  © UWW

by Michael Goldschmidt 7.15

Sidemount Brunch bei UNDERPRESSURE  © UWW

Sidemount Brunch bei UNDERPRESSURE  © UWW

Sidemount Brunch bei UNDERPRESSURE  © UWW

Sidemount Brunch bei UNDERPRESSURE  © UWW

Sidemount Brunch bei UNDERPRESSURE  © UWW

Sidemount Brunch bei UNDERPRESSURE  © UWW

Sidemount Brunch bei UNDERPRESSURE  © UWW

underpressure_15_sidemount_08

Sidemount Brunch bei UNDERPRESSURE  © UWW

Die Bockis... Sidemount Brunch bei UNDERPRESSURE  © UWW

Mario Kalleitner  Sidemount Brunch bei UNDERPRESSURE  © UWW

Schon länger sind die Angebote von Herstellern und Tauchbasen im Rahmen organisierter Veranstaltungen Equipment ausführlich zu testen oder Tauchtechnik kennen zu lernen, nicht mehr sonderlich gut besucht. Die Tauchschule  / Shop UNDERPRESSURE in Bach am Attersee kann sich über mangelndes Interesse an ihren Veranstaltungen nicht beklagen. Jetzt kam ein neues Konzept dazu: Brunch und Sidemount – Probetauchen. UnterWasserWelt war dabei.

Sidemount – Tauchen ist für viele Anwender und Gelegenheiten die richtige Wahl, aber nicht für den gesamten Range des Gerätetauchens. Das ist ein wichtiges und ehrliches Statement des Referenten Markus Buchmann aus dem UNDERPRESSURE Team, der den ins Thema einführenden Vortrag hält. Damit nimmt er einem Klientel, das sich ungeachtet der Rahmenbedingungen ausschließlich in Sidemount Konfiguration unter Wasser begeben möchte, den Wind aus den Segeln.
Doch das alles erst einmal, nachdem sich 16 Interessierte für den Brunch in der Bachtaverne von Mario Kalleitner, dem gemütlichen Gasthaus, gleich gegenüber der Tauchbasis, eingefunden hatten.
Ein gemeinsamer Veranstaltungsstart mit ausführlichem Frühstück verbindet die Teilnehmer gleich von Beginn an und es werden schon vor dem offiziellen Sidemount Event Erwartungen und Erfahrungen ausgetauscht.
Der von einer gut gestalteten Videoprojektion begleitete Vortrag von Markus Buchmann ist inhaltlich gut recherchiert. Die Entwicklungsgeschichte das Sidemounttauchens und der Ausrüstungskonfiguration wird in Wort und Bild interessant vorgetragen. Da konnten selbst wir noch einiges Neues erfahren.
Interessanterweise  waren unter den Brunchteilnehmern die Schnupperer genau geteilt, 8 hatten nur das Frühstück und den Vortrag auf dem Plan, 8 wollten tatsächlich erste eigene Erfahrungen unter Wasser sammeln.
Zu der Veranstaltung hatte man am 28. Juni 2015 auch noch das Wetterglück gepachtet, so dass trotz ein paar dunkler Wolken zumeist die Sonne die gute Laune bei den Testteams schürte.
Nadine Bockmüller, „President“ von UNDERPRESSURE und Markus Buchmann betreuten die Teilnehmer am neuen Tauchplatz der Basis nahe Weyregg über Wasser,  Tom und Mario führten die Schnupperer dann unter Wasser ein.
Auch wenn die Sichtbedingungen nicht zu den besten zählten, konnte für alle Teilnehmer ein informativer und die Technik des Sidemounttauchens spürbar werdender Abstieg durchgeführt werden.
Für jeden prägte sich das Gefühl der „neuen Freiheit“ ein, dazu noch, dass weniger Gewicht auf einen Sitz an den Einstieg transportiert werden musste.

Das Feedback der aktiven Tester war durchweg positiv und spontan konnte sich ein Teilnehmer sofort für die Anmeldung zum Sidemountkurs entscheiden.
Auf alle Fälle werden weitere Veranstaltungen dieser Art folgen, natürlich in Zusammenarbeit mit der UNDERPRESSURE Basis und der Bachtaverne, dort können auch Zimmer gebucht werden, damit der Aufenthalt am Attersee nicht nur auf einen Tag beschränkt bleibt.

www.u-p.at/#up
https://attersee.bachtaverne.at/

Reportage: Was ist Sidemount

 

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung Orca Diveclubs

Werbung Taucheruhren.de

Inserat Atlantis Berlkin

 

 

Inserat PD2

 

 

 

 

 

Buchshop - Tauchen 300 * 250 px